Festool – Information

Nahaufnahme des Festool EC-TEC Motors, der in kompakten und leistungsstarken Werkzeugen eingesetzt wird. Dieser Motor bietet eine hohe Effizienz, arbeitet ohne Kohlebürsten und sorgt für langlebige und energieeffiziente Leistung.

Effizient und langlebig: Der Festool EC-TEC Motor für kraftvolle Leistung ohne Kohlebürsten.

Handwerker benötigen für ihre Arbeit kompakte, leicht handhabbare Werkzeuge mit hohem Leistungsniveau. Festool bietet seinen Kunden als Premiumanbieter eine Vielzahl effizienter Geräte in kompakter Bauweise, die sowohl in der Werkstatt als auch auf der Baustelle schnelles und ermüdungsfreies Arbeiten erlauben. Das von Festool entwickelte Antriebskonzept EC-TEC sorgt für eine deutlich effektivere Kraftentfaltung der Geräte und reduziert gleichzeitig deren Energieverbrauch. Dabei arbeitet der EC-TEC Motor ohne Kohlebürsten verschleißfrei und treibt sowohl akku- als auch kabelbetriebene Werkzeuge an.

Die EC-TEC Technologie hat Festool ursprünglich zur Optimierung von akku-betriebenen Geräten entwickelt. Durch den Verzicht auf Kohlebürsten gibt es keinen Verschleiß bei gleichzeitig längeren Akkulaufzeiten. EC-TEC steht für eine außergewöhnliche Kraftentfaltung bei kleinstmöglichem Energieverbrauch.

EC-TEC auch für kabelbetriebene Geräte verfügbar
Entsprechend seiner Philosophie setzt Festool EC-TEC nur dort ein, wo es für den Kunden einen wirklichen Nutzen bringt. So stattet der deutsche Premiumanbieter inzwischen das komplette 18 Volt-System standardmäßig mit EC-TEC Motoren aus. Aber auch beim Einsatz der innovativen Technologie in einigen kabelbetriebenen Werkzeugen ergeben sich zahlreiche Vorteile, da auch sie mit EC-TEC leichter sind und sowohl effizienter als auch verschleißfrei arbeiten. Ein gutes Beispiel dafür sind die beiden Exzenterschleifer ETS EC 125 und ETS EC 150. Ein Grund für den Erfolg der beiden Exzenterschleifer ist die leistungsstarke EC-TEC Motorentechnologie. Die extrem leichten und handlichen Geräte lassen sich sehr gut für senkrechte Flächen und über Kopf arbeiten verwenden.

Präzises Sägen ohne Stecker
Schwerpunkt der EC-TEC Technologie ist nach wie vor das 18 Volt-System. Im Bereich Sägen zeichnen sich besonders die Handkreissäge HKC 55 und die Akku-Tauchsäge TSC 55 im täglichen Einsatz vor Ort aus. Die akkubetriebene TSC 55 erlaubt mit ihren kraftvollen 5.200 Umdrehungen pro Minute präzises Arbeiten für perfekte Schnittqualität und schnellen Arbeitsfortschritt. Der BL- EC-TEC Motor sorgt in Kombination mit den Lithium-Ionen Akkus für maximale Schnittleistung. Das flexible Doppel-Akku-Konzept erlaubt den Betrieb mit zwei 18 Volt Akkus für maximale Leistung wie aus der Steckdose.

Die Akku-Handkreissäge HKC 55 lässt sich dadurch überall vielseitig und flexibel einsetzen. Dabei ist maximale Präzision gewährleistet, denn der EC-TEC Motor, kombiniert mit Lithium-Ionen Akkus, sorgt für die gewünschte Schnittleistung. Der Anwender ist dank des leistungsstarken 18-Volt Lithium-Ionen Akku und der koppelbaren Kappschienen stets mobil und unabhängig in der Lage schnelle, winkelgenaue und mobile Kappschnitte durchzuführen.

Mobiles Schleifen
Neue Mitglieder in der EC-TEC Familie sind die drei akkubetriebenen Oberflächenprofis RTSC 400, DTSC 400 und ETSC 125 mit dem neuen Akkupack BP 18 Li 3,0 ERGO. Er wurde von Festool speziell für die neuen Akku-Kompaktschleifer entwickelt und elegant in den Handgriff integriert. In Kombination mit dem bürstenlosen EC-TEC Motor liefern die drei kompakten Akkuschleifer eine Leistung wie aus der Steckdose. Dank des Netzadapters lassen sich die Schleifer ohne Longlife-Staubbeutel mit Absaugmobil inklusive Autostart-Funktion und Saugschlauch auch mit Strom aus der Steckdose betreiben. Dazu lässt sich einfach der Plug-it Netzadapter anstelle des Akkupacks einstecken und mit dem Absaugmobil verbinden.

Schnelligkeit im Trockenbau
Die neue Generation Langhalsschleifer PLANEX revolutioniert den Trockenbau – mit LED-Licht und Exzenterbewegung. Der umlaufende LED-Lichtring arbeitet wie ein eingebautes Streiflicht und deckt Unebenheiten schon während des Schleifens auf. Die exzentrische Schleifbewegung erzielt dabei eine hervorragende Oberflächenqualität. Für ergonomisches Arbeiten an Wand und Decke sorgen die regulierbare Ansaugung, die variable Arbeitslänge und der clevere T-Griff – für eine leichte Führung auch bei langer Einsatzdauer. Der Trockenbauschrauber DURADRIVE DWC 18-250 bietet dank EC-TEC Technologie eine bis zu 40 Prozent höhere Schraubleistung pro Akkuladung. Durch die Stop-and-Go-Funktion lässt sich die Schraube ansetzen, Druck ausüben und dann eindrehen und verbraucht nur dort Energie, wenn sie tatsächlich gebraucht wird.